Am 26.6.2025 gab es für uns als Verein einen ganz besonderen Moment: Eine Ehemalige des Rangeen Homes hat persönlich die Spende des Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt an die Nepal Initiative Schongau e. V.  entgegengenommen. Bei der offiziellen Amtsübergabe an den neuen Präsidenten des RC Augsburg-Fuggerstadt, wurde unser Verein von diesem langjährigen Sponsor mit einer Spende über 5000 € bezuschusst. Ein guter Zeitpunkt, unsere Ehemalige diesen Moment miterleben zu lassen. In einer emotionalen Rede über ihre Kindheit, die sich von einer perspektivlosen zu einer Zukunft voller Möglichkeiten geändert hat, konnte sich Nyima bei den Rotarien bedanken.  Sie sprach von ihrem „Paradies“, als sie den Anwesenden einen Einblick in das, was sie in Nepal regelmäßig untersützen, gegeben hat. Side note an dieser Stelle: Die Rede hielt sie auf Deutsch.

Wie es dazu kam?

Nyima war bereits vor einem Jahr in Deutschland, als sie ihre Patenfamilie besucht hatte (Wir haben über ihre Erfahrung hier auf unserer Webseite berichtet). Das Ziel ihres Aufenthaltes war die B1-Prüfung Deutsch abzulegen und sich Ausbildungsplätze in Deutschland anzuschauen. Zurück in Nepal, kam die Antwort über Bestehen ihrer Prüfung und somit ihr Ziel, in Deutschland ihre Ausbildung zu machen, näher. Sie hat ihr Deutsch auf B2 verbessert und einen Ausbildungsplatz in München gefunden.

Nach einem sehr langen behördlichen Prozess hat sie dann endlich ihr Ausbildungsvisum für Deutschland bekommen und ist nun seit Juni 2025 vor Ort. Ab September wird sie ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen.

Auf dem Foto sieht man Nyima mit Wolfgang Ott, Gründer des Rangeen Homes und ehemaligem 1. Vorsitzenden sowie Traudl Burgmair, aktuell 1. Vorsitzende der Nepal Initiative Schongau e.V.