Die globale Pandemie hat auf dem indischen Subkontinent besonders hart zugeschlagen. Wie ist es hierbei um unsere Kinder in Nepal bestellt?
Auch Nepal befindet sich seit vielen Monaten im Lockdown. Alle Schulen sind vorerst bis zum Frühling 2021 geschlossen. Nach dem großen Erdbeben und der indischen Wirtschaftsblockade ist dies bereits der dritte Tiefschlag innerhalb von fünf Jahren!
Als Antwort auf die landesweite Schließung von Schulen improvisieren unsere Lehrkräfte an der Lophelling School seit Monaten mit digitalen Unterrichtsmethoden. Dies in einer Gegend, die gerade einmal über eine spärliche Stromversorgung verfügt.
Schulleiter Gonpo zeichnet den Unterricht täglich per Smartphone auf Video auf und verschickt die Clips in die Heimatdörfer der Kinder. Digital nicht erreichbare Kinder werden per Boten mit den aktuellsten Unterrichtseinheiten (auf Papier) versorgt. Die Investition von Spendengelder in ein schuleigenes Laptop und in eine autarke PV-Stromversorgung hat sich damit doppelt bezahlt gemacht.