Vor gut 25 Jahren wurde die Lophelling Boarding School (LBS) gegründet und öffnete ihre
Pforten für Kinder aus ärmsten Familien aus dem Managtal. Seitdem sind mehr als 300
Kinder Teil der Lophelling Familie.
Wir sind sehr stolz, dass nun zwei ehemalige LBS Schüler und ein Absolventin aus dem
Rangeen Home als Lehrkräfte an der LBS unterrichten. Das sind sie:

Mr Lhunup Chodrak
Hallo, ich bin Lhundup und arbeite als Englisch Lehrer an der LBS. Ich komme gebürtig aus Pisang.
Als ich sechs Jahre alt war, kam ich an die LBS. Mein Vater war arbeitslos und auch meine Mutter verdiente kein Geld, da sie unseren Haushalt führte. Somit war es für unsere Familie ein Segen, dass ich an der LBS zur Schule gehen konnte. Ich habe keine speziellen Erinnerungen an die Schulzeit, aber ich fand die Lehrer einfach super und ich war neugierig darauf, Neues zu lernen. 2015 habe ich die 12. Klasse abgeschlossen und war dann auf der Suche nach Arbeit.
Schließlich hat es mich 2020 zurück ins Manangtal, in meine Heimat, gezogen. Seitdem arbeite ich an der LBS. Ich genieß es dort zu unterrichten, weil ich beobachten kann, wie sich die Kinder weiterentwickeln und auch wie ich mich durch das Unterrichten weiterentwickle. Das gefällt mir. Mein Lebensmotto ist: Habe keine Angst davor zu versagen. Das gebe ich auch an die Kinder weiter.

Mr Sonam Tsering
Seit fünf Jahren arbeite ich als Mathe Lehrer an der LBS. Meine Familie aus Manang und die Lophelling Family gehören zu mir. Ich war acht Jahre alt, als ich an der LBS eingeschult wurde. Ich habe mich an der LBS immer wohl gefühlt und habe stets eine Verbundenheit dorthin gespürt, auch als ich die weiterführende Schule Mt. Kailash in Pokhara und später die Hermann Gmainer Schule besuchte. Deswegen bin ich nach meinem Abschluss hierher zurückgekommen. Ich liebe den Zusammenhalt und das Teamwork an der LBS. Es herrscht einfach eine angenehme Atmosphäre. Der Schulleiter ist fair und unterstützt jeden, der Hilfe braucht. Das ist toll. Ich bin gerne hier.

Ms Tenzin Lhamo
Hallo, ich bin Tenzin und ich unterrichte Sozialkunde an der LBS. Ich komme ursprünglich aus Manang und lebte dort bei meiner Mutter. Mit sieben Jahren wurde ich im Rangeen Home aufgenommen. Heute kann ich sagen, dass beide – meine Mutter und das Rangeen Home – meine Familie sind und dass beide wichtig für mich sind. Für mich war die Zeit im Rangeen Home besonders und unbeschwert. Es ist für mich ein fröhlicher Ort, an dem ganz unterschiedliche Kinder aus schwierigen Verhältnissen zusammenkommen und dort glücklich miteinander leben können. Ich unterrichte seit April 2023 an der LBS und ich liebe es dort zu arbeiten. Dort zu sein ist wie eine Zeitreise zurück in meine eigene Kindheit. Ich liebe Kinder wirklich sehr und ich sehe es als goldenen Gelegenheit die Jugend zu unterrichten. Es ist für mich bereichernd zu beobachten, wie sich die Kinder hier in akademischer und persönlicher Hinsicht weiterentwickeln, denn sie sind unsere Zukunft. Ich liebe das, was ich tue.