Im April 2021 reiste Vroni Dietzel nach Nepal und besuchte die Lophelling School (LBS) für zwei Wochen. Hier ihre Eindrücke:

„Wieder einmal darf ich feststellen, was für ein besonderes Projekt wir bei der Nepalinitiative Schongau unterstützen, als ich nach einer langen Bus- und Jeepfahrt und einer dreitägigen Wanderung an der LBS ankam. Derzeit besuchen 42 Kindern aus dem Manangtal unsere Schule und Schulleiter Gonpo freut sich über 13 Neuzugänge seit Beginn des Schuljahres.
Zusammen mit seinen vier Lehrkräften sorgt er gewissenhaft dafür, dass die Klassenzimmer ansprechend und kindgerecht gestaltet werden. Er hat neuerdings auch eine Bibliothek eingerichtet, welche für alle frei zugänglich ist und die er mit englischen, tibetischen und nepalesischen Kinder- und Sachbüchern angefüllt hat. Moderne Unterrichtsmethoden wie Gruppen- und Stationenarbeit halten nun auch in Nepal Einzug. Ich durfte sogar mitmachen und war begeistert.
Erfreulicherweise sind zwei unserer Lehrkräfte selbst ehemalige Schüler der LBS. Die jungen Männer unterrichten die Fächer Englisch und Science.

Während meines Aufenthaltes nutzen Gonpo und ich die Gelegenheit, um die Gebäude der Schule zu begutachten. In Laufe des nächsten Jahres werden wir einige Reparaturarbeiten und Sanierungsmaßnahmen starten: Die Dächer des Speisesaals und der Klassenzimmer müssen erneuert werden, ebenso wie der Waschplatz im Innenhof. Sobald es das Wetter zulässt, werden wir die einzelnen Projekte angehen. In den letzten Monaten kam es nämlich auch in Nepal zu Starkregenfällen, sodass sämtliche Straßen und Brücken weggerissen wurden, was das Leben in den Bergregionen sichtlich erschwert.

Wegen steigender Corona Inzidenzen wurde dann im Mai auch die LBS geschlossen und alle Kinder nach Hause geschickt. Noch ist unklar, wann für sie wieder Präsenzunterricht stattfinden kann.
In einem der Klassenzimmer las ich eine Weisheit des Dalai-Lama. Gerade in diesen Corona Zeiten hat mich dieser Satz besonders inspiriert:
Es ist schöner optimistisch zu sein – es fühlt sich besser an.“