Wie im Beitrag „Schritt für Schritt zum neuen Dach der Lophelling School“ berichtet, konnte Johannes Eisner während seinen drei Wochen in Nepal zusammen mit dem Team an der Lophelling Boarding School (LBS) und den vier Jungs vom Rangeen Home die Basis für das neue Dach auf dem Hauptgebäude schaffen. Nach dem Organisieren und Transportieren aller notwendigen Materialien zur LBS im Manangtal wurden zunächst drei massive Pfetten für den neuen Dachstuhl auf dem bestehenden Flachdach fixiert. Im Anschluss wurden aus unzähligen Brettern die ersten Gitterträger für das neue Pultdach gefertigt. Ganz entscheidend war, dass Johannes das gesamte Team vor Ort für die Herstellung dieser Gitterträger mit viel Geduld intensiv angeleitet und geschult hat. Johannes Zeit in Nepal neigte sich nach der Montage des vierten Gitterträgers zu Ende und er machte sich auf den Heimweg nach Deutschland.

x

Durch die guten Vorbereitungen, detaillierten Pläne und Schablonen konnten Gonpo und sein Team an der LBS und die vier Jungs vom Rangeen Home im Anschluss die noch fehlenden 15 Gitterträger völlig selbstständig zusammenbauen und schließlich auf dem Dach montieren. Bei Fragen stand Johannes in dieser Bauphase über digitale Medien im engen Kontakt mit Gonpo und so konnten all die kleinen und größeren Herausforderungen durch das Verschicken von zahlreichen Fotos, Videos und Sprachnachrichten gemeinsam bewältigt werden. Schließlich waren alle 19 Gitterträger auf den drei Pfetten montiert und man konnte stolz die gesamte Unterkonstruktion für das neue Dach bewundern.

x

Geggi, ebenfalls ein Freund aus Deutschland, machte sich parallel zur Montage der 19 Gitterträger auf den Weg nach Nepal. Mit Ersatzwerkzeug und weiteren notwendigen Materialien ist er rechtzeitig an der LBS im Manang-Tal eingetroffen, um Gonpo und sein Team in der letzten Projektphase zu unterstützen. Zunächst wurden auf den Gitterträgern die etwa 280 massiven Dachlatten montiert.

x

Anschließend konnten auf dem neuen und soliden Dachstuhl die rund 230 Wellbleche montiert werden. Abgeschlossen wurde das Projekt mit der Anbringung einer Holzverschalung an allen vier Seiten des neuen Dachstuhls als Verkleidung und Windschutzes. Im gleichen Arbeitsschritt wurde an der Südfassade des Gebäudes eine neue Photovoltaikanlage montiert, die speziell in den Wintermonaten die LBS mit Strom versorgt und für die notwendige Erhaltungsladung der Speicherbatterien sorgt.

x

Durch diese großartige und interkulturelle Teamarbeit konnte somit das neue Dach auf dem Hauptgebäude der LBS noch rechtzeitig vor der Regenzeit fertiggestellt werden. Besonders erfreulich ist, dass vier volljährige Jungs vom Rangeen Home, die ursprünglich aus dem Manang-Tal stammen, maßgeblich und hochmotiviert bei diesem Bauprojekt beteiligt waren. Nun glänzt die Schule mit einem neuen Dach. Das gesamte Team ist stolz auf diese Leistung!

x